Entwurf: Testkurs - INTERN

Die Beilngrieser Volkshochschule weist auf weitere Kurse hin, die demnächst anstehen. Anmeldungen sind möglich unter (08461) 266, per Mail an bildung@vhs-beilngries.de und auf der Homepage www.vhs-beilngries.de.

Anika Meier wird mit Bastelfreunden im Altern von 4 bis 7 Jahren im Kurs „Muttertagsbasteln“ am Samstag, 10. Mai, von 15 bis 17 Uhr kreativ. Für die Väter wird am Freitag, 3. Mai, von 15 bis 17 Uhr beim „Vatertagsbasteln“ ein tolles Geschenk gestaltet.

In den Pfingstferien leitet Katrin Schweiger ab Dienstag, 21. Mai, von 10 bis 12 Uhr, für Jungendliche ab 13 Jahren einen fünfteiligen „Musical Sing & Dance – Kurs“. In diesem Kurs werden Musical Songs aus bekannten Musicals gesanglich gemeinsam einstudiert und dazu getanzt. Hierzu sind keine Vorkenntnisse im Singen oder Tanzen nötig

Des Weiteren steht für die Jugendlichen „Songwirting“ mit Katrin Schweiger auf dem Programm. Fünfmal ab Dienstag, 21 Mai, wird erlernt, wie man einen Song schreibt. Befasst wird sich mit grundlegender Musiktheorie, Song-Strukturen, Harmonien, Melodien und was einen guten Songtext ausmacht. Ein Ziel ist, dass jeder Teilnehmende am Ende einen eigenen Song schreiben kann. Voraussetzung für den Kurs ist, dass man ein Harmonie Instrument (z.B. Klavier, Gitarre, Akkordeon, u.ä.) grundlegend beherrscht und im besten Fall auch Noten lesen kann, bzw. sicher nach Akkord-Namen Akkorde spiele kann. Kurszeiten sind von 13 bis 15 Uhr.

Im „Ferien-Gruppen-Gesangs-Workshop“ werden Gesangstechniken aus Rock, Pop, Jazz und Musical einstudiert. Der fünfteilige Kurs unter der Leitung von Katrin Schweiger richtet sich an Sänger*innen im Alter von 13 bis 25 Jahre und startet am Dienstag, 21. Mai, von 16 bis 17 Uhr.

Neu im Programm: „Resilienztraining für Kinder“ mit Manuela Hartmann am 31. Mai und 1. Juni jeweils von 11 bis 14 Uhr. Ein Kurs für alle Kinder von 8 bis 11 Jahren, die gerne etwas Neues ausprobieren und Glücksmomente erforschen wollen. Der Kurs soll Kindern einen Input geben, wie sie stärker und positiver durch den Alltags - wirwarr balancieren und Glücksmomente mit allen Sinnen erkennen können. Der Fokus liegt in diesem Kurs bei der Wahrnehmung und dem Sensibilisieren der Sinne, üben positiver Gedanken und dem Erkennen der Glücksmomente - auch wenn sie noch so winzig klein sein mögen.

Unter dem Motto „Friends Day“ treffen sich Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren am Freitag, 31. Mai, von 15 bis 18 Uhr. Zusammen mit deinem besten Freund/deiner besten Freundin kannst du deine Wünsche und Ziele die du noch nicht umgesetzt hast, ganz kreativ mit Kleber, Schere, Schreibzeug, alte Zeitschriften und Fotos auf einem eigenen Visionboard festhalten. Gemeinsam mit der Pädagogin Manuela werden diese Ziele (kreative Projekte, Social Media, Schule, berufliche Perspektiven oder auch ganz persönliche Wünsche z.B. Dating, Versöhnungn) kreativ, entspannt aufgearbeitet und du kannst endlich damit starten?

Entwurf: Testkurs - INTERN

03.05.24 01:27:23