Advents- und Weihnachtskonzert am Sonntag, den 30. November 2025
Das Duo Euterpe vereint das farbenreiche und lebendige Flötenspiel Franziska Leonhardts mit Carmen Alcántaras zartem und rundem Harfenklang. Beide Musikerinnen widmen sich neben der Kammermusik auch der Zusammenarbeit mit verschiedenen Orchestern; so war Carmen zuletzt als Solo-Harfenistin beim Orchester der Musikalischen Komödie Leipzig und Franziska als Solo-Piccolistin bei der Magdeburgischen Philharmonie engagiert.
Das junge Ensemble gründete sich Anfang des Jahres 2020 in Leipzig und hat es trotz des Corona-Lockdowns geschafft, innerhalb von wenigen Monaten mit Kreativität und Engagement einen Publikumskreis aufzubauen und auf sich aufmerksam zu machen.
So erhielten sie bereits Einladungen u.a. von der Leibniz-Gesellschaft in Berlin, zur Gestaltung der Klassiknacht im Barockgarten Heiligenstadt, ins Mendelssohn-Haus Leipzig und zum Musikfest „Unerhörtes Mitteldeutschland“. Darüber hinaus wurde das Ensemble gefördert durch die Stipendienprogramme des Deutschen Musikfonds, des Deutschen Musikrates sowie der GVL und der Beauftragten der Bundesregierung für das Sonderprogramm „Neustart Kultur“.
Die beiden charmanten und aufgeschlossenen Musikerinnen haben es sich zum Ziel gesetzt, den Zuhörer mit ihren vielfältigen Programmen in fremde Kulturen und imaginäre Geschichten mitzunehmen und gemeinsam die zahlreichen Klangmöglichkeiten ihrer Besetzung zu erkunden. So ist der Name auch Programm: Benannt nach einer der neun griechischen Musen, gilt Euterpe, deren Attribut die Flöte ist, als Vertreterin der Tonkunst und der lyrischen Poesie. Sie wird auch „die Erfreuende“ genannt.
Sonntag, 30.11.2025
Rittersaal, 2. Stock im Schloss Hirschberg
Nachmittagskonzert 15 Uhr, Abendkonzert 19 Uhr
Preis von 20,00 Euro pro Karte für Erwachsene und 10,00 Euro für Schüler und Studenten
Für das Hirschberger Schlosskonzert können auch Abonnements erworben werden! Informationen hierzu bei der Volkshochschule Beilngries.