Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Veranstaltungen am 12.11.2020:

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freie Plätze

Kurs abgeschlossen T-4326-O - Online Hatha-Yoga

( ab Do., 12.11., 19.00 Uhr )

Mit wohltuenden Bewegungs-, Achtsamkeits- und Meditationsübungen lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Beweglichkeit, Entspannungsfähigkeit und im Umgang mit Stress kennen. Sie lernen die Grundprinzipien und Körperübungen und -haltungen (Asanas) des Hatha-Yoga kennen und erfahren, wie Sie durch die sanft angeleiteten Entspannungs-, Dehnungs- und Konzentrationsübungen zu mehr Gelassenheit finden und neue Kraft schöpfen können. Hatha-Yoga ermöglicht es, Körper, Geist und Seele in ihrer Ganzheit zu erleben. Die aufmerksame Wahrnehmung des Körpers und die Verbindung mit dem Atem eröffnet ein bewusstes Ankommen im Körper, bei seinen Möglichkeiten und Grenzen. Damit werden die eigenen Gesundheitskompetenzen und Ressourcen, die für die Regeneration und Erholung und für die stressreduzierte Gestaltung des Berufs- und Familienalltags eingesetzt werden können, gestärkt und erweitert.
Empfehlenswert ist es, ab ca. 3 Std. vor dem Kurs nichts oder nur leichte Kost zu essen.

Sie benötigen: bequeme Kleidung, Matte und/oder eine Decke und ggf. Kissen
Hatha-Yoga - Alignment und Movement
Durch eine korrekte Ausrichtung (Alignment) und Bewegung (Movement) im Yoga erfährst du eine Kräftigung und Flexibilisierung deines Körpers. Erhalte deine Gesundheit indem du Asanas (Yoga Übungen) übst. Freue dich auf deine persönliche Auszeit, in der du dich liebevoll und achtsam um dich kümmerst und Standhaftigkeit und Leichtigkeit, Spannung und Entspannung mit in deinen Alltag mitnimmst.

Sie benötigen: Decke, Kissen (Meditationskissen), Yoga-Matte, Yoga-Gurt (Alternativ: Schal oder Bademantelgürtel)

Kurs abgeschlossen T-4384-O - Online-Yoga

( ab Do., 12.11., 17.30 Uhr )

Dieser Kurs wird an 2 Kurstagen als Überbrückung online angeboten.
Teilnehmer der Gruppen von Sandra Mittermeier und auch andere Teilnehmern können sich für diese Kurstage/diesen Kurs anmelden.
Vinyasa Yoga ist eine sehr dynamische Yoga Form, die Atem und Bewegung fließend in immer wieder neu variierenden Bewegungsabfolgen miteinander verbindet. Kraft, Flexibilität und Entspannung werden vereint. Gleichzeitig werden deine Körperwahrnehmung und Konzentration geschult. Dieser Kurs richtet sich auch an "Yoga-Neulinge" durch präzise angeleitet Bewegungsabfolgen werden die Teilnehmer*innen an eine gesunde Yogapraxis herangeführt.

Am 26.11.2020 findet KEIN Kurs statt.

Bitte mitbringen: Gymnastikmatte

Kurs abgeschlossen T-4417-O - Online - Pilates

( ab Do., 12.11., 19.00 Uhr )

Dieser Kurs wird an 3 Kurstagen als Überbrückung online angeboten.
Teilnehmer der Gruppen von Frau Abt und auch andere Teilnehmern können sich für diese Kurstage/diesen Kurs anmelden.
Mit wohltuenden und kräftigenden Bewegungsübungen, vielfältiger Körperwahrnehmung und Atemtechnik aus dem Ganzkörper-Training nach Joseph Pilates lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Beweglichkeit, der Kraft, Dehn-, Koordinations- und Entspannungsfähigkeit zur Stärkung der Körpermitte ("Kraftzylinder") und des Rückens kennen. Sie erlernen gelenk- und rückenschonende Körperhaltungen und üben rückengerechte Bewegungsabläufe für Alltag und Beruf. Sie werden vieles finden, was Freude macht, interessant und spannend ist, wohl tut, Ihre Gesundheit stärkt und Ihre Ressourcen für den Alltag erweitert.

Bitte mitbringen: Matte, bequeme Kleidung, dicke Socken

Kurs kann nicht online gebucht werden. Bitte erfragen Sie telefonisch, ob eine Teilnahme möglich ist. T-4451 - Wirbelsäulengymnastik 60+

( ab Do., 12.11., 9.10 Uhr )

Möchten Sie lernen, auf angenehme Weise Ihren Rücken zu stärken und somit Rückenschmerzen vorbeugen? Dann sind Sie hier richtig. Langfristig verfolgen die Kurse das Ziel, durch Lockerungs- und Entspannungsgymnastik Verspannungen und Fehlhaltungen in das Bewusstsein zu rücken und zu bearbeiten. Durch Dehn- und Kraftübungen wird die Stützmuskulatur des Körpers gestärkt und somit die Wirbelsäule entlastet.

Bitte mitbringen: Gymnastikmatte
Möchten Sie lernen, auf angenehme Weise Ihren Rücken zu stärken und somit Rückenschmerzen vorbeugen? Dann sind Sie hier richtig. Langfristig verfolgen die Kurse das Ziel, durch Lockerungs- und Entspannungsgymnastik Verspannungen und Fehlhaltungen in das Bewusstsein zu rücken und zu bearbeiten. Durch Dehn- und Kraftübungen wird die Stützmuskulatur des Körpers gestärkt und somit die Wirbelsäule entlastet.

Bitte mitbringen: Gymnastikmatte

Kurs kann nicht online gebucht werden. Bitte erfragen Sie telefonisch, ob eine Teilnahme möglich ist. T-4511 - XXL - Gesund und fit

( ab Do., 12.11., 8.00 Uhr )

Funktionsgymnastik für Frauen, die ein paar Gramm zu viel wiegen:
Super Musik motiviert bei Funktionsgymnastik und leichter Aerobic, Fettverbrennung, Wahrnehmungsschulung und Entspannung. Kein Laufen und Springen! Wenig Bodengymnastik!

Bitte mitbringen: Gymnastikmatte, Hallenturnschuhe, Handtuch und Getränk
Dieser Kurs wird an 3 Kurstagen als Überbrückung online angeboten.
Teilnehmer der Gruppen von Frau Brandl-Babiel und auch andere Teilnehmern können sich für diese Kurstage/diesen Kurs anmelden.
Drei "F", die für Ihre Gesundheit stehen:

- Fit für Konditionsgymnastik
- Fun für Spaß an der Bewegung
- Fetzig für heiße Musik

Wir bieten Ihnen ein abwechslungsreiches Programm und steigern das Wohlbefinden durch Ausdauertraining und gezielte, beweglich machende und kräftigende Ganzkörpergymnastik. Abwechslung und Spaß am Sport sind garantiert: u. a. mit Bällen (Pezzi-Rebound-Bälle), Krafttraining mit Hanteln bzw. Theraband, Rope-Skipping, explosives Kick-Box-Training und immer wieder Bauch-Beine-Po-Gymnastik, Mobilisierung des Rückens sowie Dehn- und Entspannungsübungen.

So sichern Sie sich einen straffen Körper, wohlgeformte Muskeln und vor allen Dingen Freude an der Bewegung.

Bitte mitbringen: Gymnastikmatte

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