Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kursbereiche >> Details

Zucker - eine süße Droge?


Zu diesem Kurs


Schokolade, Kuchen, Eis... Wir lieben Süßes einfach. Warum ist das so? Zucker ist Energie - also brauchen wir ihn doch? Eigentlich nicht, denn Kohlenhydrate aus Brot oder Nudeln liefern uns genügend davon. Daraus kann unser Körper dann selbst Glukose (Einfachzucker) herstellen, die Energie, die wir brauchen. Warum nur haben wir dann soviel Lust auf Süßes? Wie viel Zucker ist wirklich zu viel? Wo ist überall Zucker versteckt? Macht zu viel Zucker sogar süchtig? Gibt es gute und schlechte Zuckerarten oder sogar Alternativen? Wie immer gilt auch hier "Allzu viel ist ungesund", denn die Folgen von zu hohem Zuckerkonsum können gravierend sein. Übergewicht, Fettleber, Bluthochdruck, Diabetes oder auch das metabolische Syndrom zählen dazu. In meinem Vortrag erläutere ich diese Zusammenhänge und gebe Ihnen Tipps, wie Sie Ihren Zuckerkonsum auf ein gesundes Maß senken können.

Kursnr.: T-4051
Gebühr: 11,00 €


Termin(e)

Di. 17.11.2020

Uhrzeit: 19:00 - 21:00 Uhr

Dauer: 1 Termine


Verfügbarkeit

freie Plätze freie Plätze

Teilnehmer: minimal: 7, maximal: 10


Kursort(e)

Hauptstr. 47
92339 Beilngries
Spielzeugmuseum, 1. OG, Schulungsraum Schachclub


Dozent(en)

Monika Winhard

Schon immer habe ich mich für die Themen Ernährung und Gesundheit interessiert. So kam es, dass ich mich nach meiner Ausbildung zur Bankkauffrau und einigen Jahren im Bankgewerbe beruflich umorientierte. Über 12 Jahre war ich Mitinhaberin eines Naturkostlieferdienstes. Ende 2011 entschloss ich mich mein Wissen über Ernährung weiter zu vertiefen und begann ein Fernstudium zur Ernährungsberaterin. Seit 2014 bin ich als zertifizierte Ernährungsberaterin selbstständig. Da auch unsere Lebensumstände die Art und Weise beeinflussen wie und was wir essen, vermittle ich in meinen Beratungen und Kursen nicht nur das reine Faktenwissen. Ich helfe meinen Klienten diese Zusammenhänge besser zu verstehen und unterstütze sie so auf ihrem Weg zu einem natürlich gesunden Leben.

Kurse der Dozentin:

T-4050 - NEU Unruhe im Bauch - könnte es ein Reizdarm sein?
T-4051 - Zucker - eine süße Droge?
T-4052 - NEU - Onlinevortrag: Unser Darm - nur ein Schlauch im Bauch?

Login für Stammkunden

Noch kein Stammkunde?

Login-Daten anfordern!

Kontakt

vhs Beilngries e.V.
Ringstr. 16
92339 Beilngries

Telefon 08461-266
Telefax 08461-267
E-Mail: bildung@vhs-beilngries.de

Öffnungszeiten

Montag
08:00 - 12:30 Uhr und 14:00 - 16:30 Uhr

Dienstag
08:00 - 12:30 Uhr und 14:00 - 16:30 Uhr

Mittwoch 08:00 - 12:30 Uhr

Donnerstag
08:00 - 12:30 und 14:00 - 16:30 Uhr

Freitag

08:00 - 13:00 Uhr

 

Beratung zum Integrationskurs von 08:00 Uhr - 12:00 Uhr (außer Dienstags)

Einstufungstest für einen Integrationskurs nur nach Terminvereinbarung!

Download

Hier können Sie unsere Angebote als PDF herunterladen:

Kursprogramm Herbst 2020

 

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen
facebook