Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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freie Plätze
Online-Kurs über die Zoom-Plattform. Hier kann jederzeit eingestiegen werden!
Sanftes Yoga nach der Geburt schenkt den Müttern neue Kraft und dem Körper die Aufmerksamkeit die er braucht, um die neue Körpermitte zu finden. Die 3 Schichten des Beckenbodens werden intensiv gestärkt und lindert somit Rückenbeschwerden.
Durch sanftes Bewegen und Dehnen erfahren die Teilnehmer eine wohltuende Entspannung im Nacken- und Schulterbereich. Auch wenn kraftvolle Sequenzen für Beine und Po nicht fehlen, steht in diesem Kurs Achtsamkeit, Selbstfürsorge im Fokus.
Das Baby kann auf einer Decke selbstverständlich während der ganzen Stunde neben der Mami liegen und auch versorgt werden. Durch das online Format ist es allerdings nicht möglich, die Babys aktiv mit einzubeziehen.
Online-Kurs über die Zoom-Plattform. Hier kann jederzeit eingestiegen werden!
Teilnehmer der Gruppen von Frau Leinthaler aber auch andere Teilnehmern können sich für diesen Kurstag Kurs anmelden.
Hatha-Yoga ist das Praktizieren von Körperübungen (Asanas). Ha bedeutet wörtlich Sonne, tha Mond und bezieht sich auf das Gleichgewicht der Gegensätze.
Die Übungen nehmen den ganzen Menschen in Anspruch und wirken umgekehrt auf ihn als Gesamtheit. Körper, Geist und Seele werden stimuliert.
Die positiven Effekte eines regelmäßigen und ausgewogenen Trainings sind innerlich und äußerlich bemerkbar. Man fühlt sich weniger schlapp, die Muskulatur wird gekräftigt und der Kreislauf trainiert.
Hatha-Yoga ist Energiearbeit mit dem Körper durch gelenkte Atmung, Meditation, Entspannung und körperliche Betätigung in Form von Asanas.
Hatha-Yoga ist für jeden Fitnesslevel und jede Altersgruppe geeignet.
Es ist ratsam, mindestens zwei Stunden vor dem Kurs nichts mehr zu essen (ggf. leichte Kost).
Bereit halten:
Bequeme Kleidung, Matte und eine Decke (ggf. Socken und Kissen).

Der Kurs nutzt die Plattform Zoom (empf. Browser: Firefox, Google Chrome). Sie erhalten für die Teilnahme einen Link per E-Mail, mit dem Sie sich zuschalten können.
Notwendige Ausstattung zu Hause: Laptop/PC, Kamera (optional).

Anmeldung möglich U-4400-O - **Online - Pilates

( ab Mi., 7.4., 18.00 Uhr )

Online-Kurs über die Zoom-Plattform. Hier kann jederzeit eingestiegen werden!
Bauch, Rücken und Beckenboden werden zum Kraftzentrum vereint. In Verbindung mit der Atmung werden vor allem die tieferliegenden Muskeln trainiert,
der Körper wird geformt und das Gewebe gestrafft.

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, dicke Socken, Gymnastikmatte und ein Handtuch
Online-Kurs über die Zoom-Plattform. Hier kann jederzeit eingestiegen werden!
Yogaflow für den Rücken:
Nach einer kurzen Anfangs-Meditation zum Ankommen, widmen wir uns der Kräftigung und Dehnung der Muskulatur mit Schwerpunkt auf Rücken und der unterstützenden Muskulatur. Durch die fließenden Bewegungen wird nicht nur die Muskulatur gestärkt und gedehnt sondern auch , Dysbalance ausgeglichen, die Wirbelsäule mobilisiert und Verspannungen gelindert. Durch das Zusammenspiel von Körper, Geist, Seele und Atem werden Blockaden in allen Bereichen gelockert. Wir lassen die Stunde mit einer Schlussentspannung ausklingen.
Ziel des Kurses ist eine gestärkte Muskulatur, mehr Beweglichkeit und eine innere Gelassenheit zu bekommen.

Der Kurs nutzt die Plattform Zoom (empf. Browser: Firefox, Google Chrome). Sie erhalten für die Teilnahme einen Link per E-Mail, mit dem Sie sich zuschalten können.
Notwendige Ausstattung zu Hause: Laptop/PC, Kamera (optional).

fast ausgebucht U-4340-O - Online Hatha-Yoga

( ab Mo., 12.4., 17.45 Uhr )

Kursbeschreibung Hatha Yoga
Wir praktizieren gemeinsam Asanas (Körperliche Übungen), Pranayamas (Atemübungen) und verschiedene Meditationstechniken.
Dieser Kurs ist für jeden geeignet: Sportlichkeit oder Vorkenntnisse im Yoga sind nicht notwendig. Komm so wie Du bist.
Was steckt hinter den verschiedenen Komponenten von Hatha Yoga?
Asanas: Das sind körperliche Übungen. Gleichzeitig geht es weit darüber hinaus. Durch unseren Körper finden wir Zugang nach innen. Dein momentaner Gesundheitszustand, Dein Alter, ob Du Sport treibst, ob Du deine Zehen berühren kannst-nichts davon ist wichtig. Zu jedem Zeitpunkt kannst du mit Yoga beginnen. Wir wollen erkennen wo wir gerade stehen und damit arbeiten. Und: Es gibt immer Variationen. Es geht auch nicht um Leistung oder Wettkampf, nur regelmäßiges Üben und alles kommt. Du wirst sehr schnell die positiven Auswirkungen Deiner Praxis spüren.
Pranayama: Während Pranayama arbeiten wir mit unserem Atem und bringen so Balance in unsere Lebensenergie. Wir lernen hier verschiedene Atemübungen kennen. Jede Atemübung erzielt einen anderen Effekt. So können wir unseren Atem sehr effektiv zur Stressbewältigung nutzen, bei Schlaflosigkeit, Depression, zur psychischen und physischen Entgiftung, zur Aktivierung oder um zur Ruhe zu kommen.
Meditation: Meditation etwas das ganz spontan geschieht, durch Meditationstechniken schaffen wir Raum dafür. Lerne verschiedene "Werkzeuge" kennen um DEINEN Zugang zu Meditation zu finden d.h. verschiedene Meditationstechniken:
- Mantra und Klangmeditation
-Stille Meditationen: Beobachten des Atems, Achtsamkeitsübungen, Visualisierungen
-Dynamische Meditationen: Meditation in Bewegung

Sie benötigen: Decke, Kissen (Meditationskissen), Yoga-Matte, Yoga-Gurt (Alternativ: Schal oder Bademantelgürtel)

Anmeldung möglich U-4326-O - Online Hatha-Yoga

( ab Do., 15.4., 19.00 Uhr )

Mit wohltuenden Bewegungs-, Achtsamkeits- und Meditationsübungen lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Beweglichkeit, Entspannungsfähigkeit und im Umgang mit Stress kennen. Sie lernen die Grundprinzipien und Körperübungen und -haltungen (Asanas) des Hatha-Yoga kennen und erfahren, wie Sie durch die sanft angeleiteten Entspannungs-, Dehnungs- und Konzentrationsübungen zu mehr Gelassenheit finden und neue Kraft schöpfen können. Hatha-Yoga ermöglicht es, Körper, Geist und Seele in ihrer Ganzheit zu erleben. Die aufmerksame Wahrnehmung des Körpers und die Verbindung mit dem Atem eröffnet ein bewusstes Ankommen im Körper, bei seinen Möglichkeiten und Grenzen. Damit werden die eigenen Gesundheitskompetenzen und Ressourcen, die für die Regeneration und Erholung und für die stressreduzierte Gestaltung des Berufs- und Familienalltags eingesetzt werden können, gestärkt und erweitert.
Empfehlenswert ist es, ab ca. 3 Std. vor dem Kurs nichts oder nur leichte Kost zu essen.

Sie benötigen: bequeme Kleidung, Matte und/oder eine Decke und ggf. Kissen

Anmeldung möglich U-4300-O - Online IV Schwangerschaftsyoga

( ab Fr., 16.4., 16.00 Uhr )

Schwangerschaftsyoga lehnt sich im Ablauf dem "Hatha-Yoga" an. Es ist eine sanfte Yogastunde - ja, es zaubert mir immer ein Lächeln ins Gesicht. Es schenkt mir ein liebevolles, kraftvolles, verstandenes und freies Gefühl. Um das Leben zu lieben, lachen, spüren, vertrauen, stärken, seine Ängste erkennen und verstehen... sie anzunehmen. Meine Yogastunden gestalte ich immer nach meinem Gefühl, ganz individuell. Es hat viele Facetten, wie Körperübungen, Atemübungen, Tiefenentspannung, Meditation, Bewegungen und Berührungen.

Bitte bereithalten: Gymnastikmatte
Onlinekurs
Unsere Tage sind voll und ständig kommt der Gedanke: Ich habe keine Zeit!
Ständig dreht sich in uns das Gedanken-Karussell und wir bekommen ununterbrochen Unterhaltung von Medien (Musik, Radio, TV, Internet). Es ist Zeit dem Geist eine Erholung zu geben. Hierdurch werden sich bald positive Eigenschaften, insbesondere in Verbindung mit Achtsamkeit zeigen. Auch eine Verbesserung der Gesundheit. Genießen Sie die Ruhe und kommen Sie mit zu einer Reise zu sich selbst! Wir werden mit einigen Entspannungsübungen, einer bewegten Meditation und einer Körperreise unserem Inneren Aufmerksamkeit schenken. Meditation ist so vielseitig. Sie werden erstaunt sein, wie gut Sie sich fühlen, wenn Sie nur mal Zeit für sich selbst investieren.

Bitte vorbereiten: eine Decke evtl. Matte und ein Yoga/Meditations-Kissen oder ein kleines Kissen

Kurs ausgefallen U-4341-O - Ausfall: **Online Hatha-Yoga

( ab Mi., 21.4., 9.00 Uhr )

Kursbeschreibung Hatha Yoga
Wir praktizieren gemeinsam Asanas (Körperliche Übungen), Pranayamas (Atemübungen) und verschiedene Meditationstechniken.
Dieser Kurs ist für jeden geeignet: Sportlichkeit oder Vorkenntnisse im Yoga sind nicht notwendig. Komm so wie Du bist.
Was steckt hinter den verschiedenen Komponenten von Hatha Yoga?
Asanas: Das sind körperliche Übungen. Gleichzeitig geht es weit darüber hinaus. Durch unseren Körper finden wir Zugang nach innen. Dein momentaner Gesundheitszustand, Dein Alter, ob Du Sport treibst, ob Du deine Zehen berühren kannst - nichts davon ist wichtig. Zu jedem Zeitpunkt kannst du mit Yoga beginnen. Wir wollen erkennen wo wir gerade stehen und damit arbeiten. Und: Es gibt immer Variationen. Es geht auch nicht um Leistung oder Wettkampf, nur regelmäßiges Üben und alles kommt. Du wirst sehr schnell die positiven Auswirkungen Deiner Praxis spüren.
Pranayama: Während Pranayama arbeiten wir mit unserem Atem und bringen so Balance in unsere Lebensenergie. Wir lernen hier verschiedene Atemübungen kennen. Jede Atemübung erzielt einen anderen Effekt. So können wir unseren Atem sehr effektiv zur Stressbewältigung nutzen, bei Schlaflosigkeit, Depression, zur psychischen und physischen Entgiftung, zur Aktivierung oder um zur Ruhe zu kommen.
Meditation: Meditation etwas das ganz spontan geschieht, durch Meditationstechniken schaffen wir Raum dafür. Lerne verschiedene "Werkzeuge" kennen um DEINEN Zugang zu Meditation zu finden d.h. verschiedene Meditationstechniken:
- Mantra und Klangmeditation
- Stille Meditationen: Beobachten des Atems, Achtsamkeitsübungen, Visualisierungen
- Dynamische Meditationen: Meditation in Bewegung

Sie benötigen: Decke, Kissen (Meditationskissen), Yoga-Matte, Yoga-Gurt (Alternativ: Schal oder Bademantelgürtel)

freie Plätze U-4342-O - Online NEU - Yoga Nidra & Klang

( ab Mo., 10.5., 19.30 Uhr )

Was erwartet Dich in jeder Yoga Nidra & Klang Stunde?

-Eine kurze Hatha Yoga Sequenz (körperliche Übungen)
-Klang (Harmonium, Gitarre, Stimme, Mantras)
-Yoga Nidra (Tiefenentspannungtechnik)
Zu Beginn jeder Stunde praktizieren wir eine kurze Hatha Yoga-Sequenz um unseren Körper zu entspannen. Danach begeben wir uns in eine liegende Position. Durch den Klang des Harmoniums, Gitarre, Stimme und Mantras starten wir dann gemeinsam eine Reise in den hypnagogen Zustand, einen Zustand zwischen Wachen und Schlafen. Und durch Yoga Nidra tauchen wir noch weiter ein in diesen kraftvollen Zustand in dem wir lernen unseren Körper vollständig zu entspannen und gleichzeitig mit unserem Unterbewusstsein in Kontakt treten können.
Warum Yoga Nidra&Klang?
-Tiefenentspannungstechnik -Methode für Stressmanagement -Therapeutische Wirkung bei physischen und psychischen Blockaden, Schmerzen, Schlaflosigkeit, Depression
-Fördere Selbstheilungskräfte
-Trete in Kontakt mit deinem Unterbewusstsein,

Sie benötigen: Yogamatte, Sitzkissen, warme Decke, warme Kleidung (Socken, Pullover)
Hybridkurs: Online- und Präsenzunterricht im wöchentlichen Wechsel!
(Der Kurs kann auch rein online gebucht werden)
Online über die Plattform zoom; Sie erhalten zu Beginn des Kurses einen Link, dieser ist für die gesamte Kursdauer gültig. Sollte die 7-Tage-Inzidenz wieder über 50 steigen, wird der Kurs ausschließlich online fortgesetzt.

Pilates für Fortgeschrittene; Basic-Advanced-Übungen
Mit wohltuenden und kräftigenden Bewegungsübungen, vielfältiger Körperwahrnehmung und Atemtechnik aus dem Ganzkörper-Training nach Joseph Pilates lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Beweglichkeit, der Kraft, Dehn-, Koordinations- und Entspannungsfähigkeit zur Stärkung der Körpermitte ("Kraftzylinder") und des Rückens kennen. Sie erlernen gelenk- und rückenschonende Körperhaltungen und üben rückengerechte Bewegungsabläufe für Alltag und Beruf. Sie werden vieles finden, was Freude macht, interessant und spannend ist, wohl tut, Ihre Gesundheit stärkt und Ihre Ressourcen für den Alltag erweitert.

Bitte mitbringen: Matte, bequeme Kleidung, dicke Socken
Hybridkurs: Online- und Präsenzunterricht im wöchentlichen Wechsel!
(Der Kurs kann auch rein online gebucht werden)
Online über die Plattform zoom; Sie erhalten zu Beginn des Kurses einen Link, dieser ist für die gesamte Kursdauer gültig. Sollte die 7-Tage-Inzidenz wieder über 50 steigen, wird der Kurs ausschließlich online fortgesetzt.

Pro Pilates-Übungen bis Basic-Übungen
Mit wohltuenden und kräftigenden Bewegungsübungen, vielfältiger Körperwahrnehmung und Atemtechnik aus dem Ganzkörper-Training nach Joseph Pilates lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Beweglichkeit, der Kraft, Dehn-, Koordinations- und Entspannungsfähigkeit zur Stärkung der Körpermitte ("Kraftzylinder") und des Rückens kennen. Sie erlernen gelenk- und rückenschonende Körperhaltungen und üben rückengerechte Bewegungsabläufe für Alltag und Beruf. Sie werden vieles finden, was Freude macht, interessant und spannend ist, wohl tut, Ihre Gesundheit stärkt und Ihre Ressourcen für den Alltag erweitert.

Bitte mitbringen: Matte, bequeme Kleidung, dicke Socken
Hybridkurs: Online- und Präsenzunterricht im wöchentlichen Wechsel!
Online über die Plattform zoom; Sie erhalten zu Beginn des Kurses einen Link, dieser ist für die gesamte Kursdauer gültig. Sollte die 7-Tage-Inzidenz wieder über 50 steigen, wird der Kurs ausschließlich online fortgesetzt.

Nach einer kurzen Anfangs-Meditation zum Ankommen, widmen wir uns der Kräftigung und Dehnung der Muskulatur mit Schwerpunkt auf Rücken und der unterstützenden Muskulatur. Durch die fließenden Bewegungen wird nicht nur die Muskulatur gestärkt und gedehnt sondern auch , Dysbalance ausgeglichen, die Wirbelsäule mobilisiert und Verspannungen gelindert. Durch das Zusammenspiel von Körper, Geist, Seele und Atem werden Blockaden in allen Bereichen gelockert. Wir lassen die Stunde mit einer Schlussentspannung ausklingen.
Ziel des Kurses ist eine gestärkte Muskulatur, mehr Beweglichkeit und eine innere Gelassenheit zu bekommen.

Bitte mitbringen: Gymnastikmatte
Hybridkurs: Online- und Präsenzunterricht im wöchentlichen Wechsel!
Online über die Plattform zoom; Sie erhalten zu Beginn des Kurses einen Link, dieser ist für die gesamte Kursdauer gültig. Sollte die 7-Tage-Inzidenz wieder über 50 steigen, wird der Kurs ausschließlich online fortgesetzt.

Vinyasa Yoga ist eine sehr dynamische Yoga Form, die Atem und Bewegung fließend in immer wieder neu variierenden Bewegungsabfolgen miteinander verbindet. Kraft, Flexibilität und Entspannung werden vereint. Gleichzeitig werden deine Körperwahrnehmung und Konzentration geschult. Dieser Kurs richtet sich auch an "Yoga-Neulinge" durch präzise angeleitet Bewegungsabfolgen werden die Teilnehmer*innen an eine gesunde Yogapraxis herangeführt.

Bitte mitbringen: Gymnastikmatte
Hybridkurs: Online- und Präsenzunterricht im wöchentlichen Wechsel!
Online über die Plattform zoom; Sie erhalten zu Beginn des Kurses einen Link, dieser ist für die gesamte Kursdauer gültig. Sollte die 7-Tage-Inzidenz wieder über 50 steigen, wird der Kurs ausschließlich online fortgesetzt.

Nach einer kurzen Anfangs-Meditation zum Ankommen, widmen wir uns der Kräftigung und Dehnung der Muskulatur mit Schwerpunkt auf Rücken und der unterstützenden Muskulatur. Durch die fließenden Bewegungen wird nicht nur die Muskulatur gestärkt und gedehnt sondern auch , Dysbalance ausgeglichen, die Wirbelsäule mobilisiert und Verspannungen gelindert. Durch das Zusammenspiel von Körper, Geist, Seele und Atem werden Blockaden in allen Bereichen gelockert. Wir lassen die Stunde mit einer Schlussentspannung ausklingen.
Ziel des Kurses ist eine gestärkte Muskulatur, mehr Beweglichkeit und eine innere Gelassenheit zu bekommen.

Bitte mitbringen: Gymnastikmatte
Hybridkurs: Online- und Präsenzunterricht im wöchentlichen Wechsel!
Online über die Plattform zoom; Sie erhalten zu Beginn des Kurses einen Link, dieser ist für die gesamte Kursdauer gültig. Sollte die 7-Tage-Inzidenz wieder über 50 steigen, wird der Kurs ausschließlich online fortgesetzt.

Vinyasa Yoga ist eine sehr dynamische Yoga Form, die Atem und Bewegung fließend in immer wieder neu variierenden Bewegungsabfolgen miteinander verbindet. Kraft, Flexibilität und Entspannung werden vereint. Gleichzeitig werden deine Körperwahrnehmung und Konzentration geschult. Dieser Kurs richtet sich auch an "Yoga-Neulinge" durch präzise angeleitet Bewegungsabfolgen werden die Teilnehmer*innen an eine gesunde Yogapraxis herangeführt.

Bitte mitbringen: Gymnastikmatte

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Dienstag von 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Donnerstag von 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr.

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Persönlich sind wir nur nach einer Terminvereinbarung für Sie da.

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Vertrag für Instrumentalunterricht für das Schuljahr 2021/2022

 

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