Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Veranstaltungen am 20.09.2019:

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freie Plätze
Unsere Tage sind voll und ständig kommt der Gedanke: Ich habe keine Zeit!
Ständig dreht sich in uns das Gedanken-Karussell und wir bekommen ununterbrochen Unterhaltung von Medien (Musik, Radio TV, Internet). Es ist Zeit dem Geist eine Erholung zu geben. Hierdurch werden sich bald positive Eigenschaften, insbesondere in Verbindung mit Achtsamkeit zeigen. Auch eine Verbesserung der Gesundheit. Genießen Sie die Ruhe und kommen Sie mit zu einer Reise zu sich selbst! Wir werden mit einigen Entspannungsübungen, einer bewegten Meditation und einer Körperreise unserem Inneren Aufmerksamkeit schenken. Meditation ist so vielseitig. Sie werden erstaunt sein, wie gut Sie sich fühlen, wenn Sie nur mal Zeit für sich selbst investieren.

Bitte mitbringen: eine Decke evtl. Matte und ein Yoga/Meditations-Kissen oder ein kleines Kissen
Mit wohltuenden Bewegungen, Achtsamkeits- und Meditationsübungen lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Beweglichkeit, Entspannungsfähigkeit im Umgang mit Stress kennen. Mit einfachen Elementen aus Yoga, Pilates, Dehnungs- und Konzentrationsübungen erlernen Sie neue Kraft zu schöpfen und die Beweglichkeit Ihres Körpers zu verbessern und zu stärken. Die aufmerksame Wahrnehmung des Körpers und die Verbindung mit dem Atem, eröffnet bewusstes Ankommen im Körper und somit eine gesundheitsfördernde Lebensweise, die sie im Alltag und Beruf achtsam einsetzen können.

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, evtl. Decke

Eine Fortsetzung des Kurses ist geplant, bei Interesse fragen Sie im Dezember nach.
Bereits ausgebucht!
Möchten Sie lernen, auf angenehme Weise Ihren Rücken zu stärken und somit Rückenschmerzen vorbeugen? Dann sind Sie hier richtig. Langfristig verfolgen die Kurse das Ziel, durch Lockerungs- und Entspannungsgymnastik, Verspannungen und Fehlhaltungen in das Bewusstsein zu rücken und zu bearbeiten. Durch Dehn- und Kraftübungen wird die Stützmuskulatur des Körpers gestärkt und somit die Wirbelsäule entlastet.
Bereits ausgebucht!
Möchten Sie lernen, auf angenehme Weise Ihren Rücken zu stärken und somit Rückenschmerzen vorbeugen? Dann sind Sie hier richtig. Langfristig verfolgen die Kurse das Ziel, durch Lockerungs- und Entspannungsgymnastik, Verspannungen und Fehlhaltungen in das Bewusstsein zu rücken und zu bearbeiten. Durch Dehn- und Kraftübungen wird die Stützmuskulatur des Körpers gestärkt und somit die Wirbelsäule entlastet.
Bereits ausgebucht!
Möchten Sie lernen, auf angenehme Weise Ihren Rücken zu stärken und somit Rückenschmerzen vorbeugen? Dann sind Sie hier richtig. Langfristig verfolgen die Kurse das Ziel, durch Lockerungs- und Entspannungsgymnastik, Verspannungen und Fehlhaltungen in das Bewusstsein zu rücken und zu bearbeiten. Durch Dehn- und Kraftübungen wird die Stützmuskulatur des Körpers gestärkt und somit die Wirbelsäule entlastet.
Bereits ausgebucht!
Möchten Sie lernen, auf angenehme Weise Ihren Rücken zu stärken und somit Rückenschmerzen vorbeugen? Dann sind Sie hier richtig. Langfristig verfolgen die Kurse das Ziel, durch Lockerungs- und Entspannungsgymnastik, Verspannungen und Fehlhaltungen in das Bewusstsein zu rücken und zu bearbeiten. Durch Dehn- und Kraftübungen wird die Stützmuskulatur des Körpers gestärkt und somit die Wirbelsäule entlastet.

Anmeldung möglich R-4552 - BODYFIT am Vormittag

( ab Fr., 20.9., 9.00 Uhr )

BODYFIT am Vormittag
Wie kann man einen Tag besser beginnen als mit einem schönen Workout!?
Du bist nicht der Typ für halbe Sachen und willst Ergebnisse sehen? Dann ist Bodyfit dein Workout: Warm Up, Stretching und dazwischen jede Menge Power-Übungen, mit denen du deinen Körper straffst und definierst. Bei diesem intensiven Krafttraining wird jede Muskelpartie gefordert. Mal setzt du dafür bei Bodyweight-Übungen deinen eigenen Körper ein, mal trainierst du zusätzlich mit Kurzhanteln, Bällen oder Bändern. Egal, ob du gerade erst anfängst oder schon länger dabei bist - hier bist du auf jeden Fall richtig. Ich freu mich auf dich.

Bitte mitbringen: Handtuch, Matte, Getränk und Turnschuhe

Anmeldung möglich R-5517B - *Klavier - freitags

( ab Fr., 20.9., 12.00 Uhr )

Einstieg nach Terminabsprache auch während des Jahres möglich.

fast ausgebucht R-5916 - 3 Übungsabende mit Angelika

( ab Fr., 20.9., 19.30 Uhr )

Dieser Abend bietet die Möglichkeit, die Tänze aus allen verschiedenen vhs-Gruppen an einem gemeinsamen Termin zu üben und zu festigen.
Gebührenstaffel für 3 Abende
7 TN 13,00 € / 8 TN 11,50 € / ab 9 TN 10,00 €

Anmeldung möglich R-94400 - Pilates - am Vormittag

(Altmannstein, ab Fr., 20.9., 8.30 Uhr )

Da wir nach dem Prinzip der Weitermeldelisten arbeiten, können wir Sie für diesen Kurs nur als Interessent vormerken. Sollten wir Ihnen einen Platz anbieten können, nehmen wir ca. 3 Wochen vor Kursbeginn mit Ihnen Kontakt auf.

Pilates verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, d.h. Körper und Geist werden gleichermaßen angesprochen. Aufmerksam und bewusst wird jede Bewegung ausgeführt, mit der Atmung abgestimmt und zugleich kontrolliert. Konzentration, Visualisierung und Körperwahrnehmung spielen eine große Rolle bei der Pilates-Methode. Es wird größten Wert auf Qualität und Ausführung der Übungen gelegt.
Bei den Übungen wird Ihre gesamte Körpermuskulatur überarbeitet. Die fließenden Bewegungen kräftigen Ihre Muskeln sanft und Sie werden beweglicher. Ihre Bauch- und Rückenmuskulatur werden gestärkt und vorhandene Dysbalancen ausgeglichen. Durch regelmäßiges Üben verbessert sich Ihre Körperhaltung, das Immunsystem und Ihre Ausdauer wird davon profitieren und Ihre Gesundheit stabilisiert sich. Pilates kann energetische Blockaden und Verspannungen lösen und bringt Ihnen Entspannung.


Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, dicke Socken, Gymnastikmatte

Anmeldung möglich R-94410 - Pilates - am Vormittag

(Altmannstein, ab Fr., 20.9., 9.45 Uhr )

Da wir nach dem Prinzip der Weitermeldelisten arbeiten, können wir Sie für diesen Kurs nur als Interessent vormerken. Sollten wir Ihnen einen Platz anbieten können, nehmen wir ca. 3 Wochen vor Kursbeginn mit Ihnen Kontakt auf.
Pilates verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, d.h. Körper und Geist werden gleichermaßen angesprochen. Aufmerksam und bewusst wird jede Bewegung ausgeführt, mit der Atmung abgestimmt und zugleich kontrolliert. Konzentration, Visualisierung und Körperwahrnehmung spielen eine große Rolle bei der Pilates-Methode. Es wird größten Wert auf Qualität und Ausführung der Übungen gelegt.
Bei den Übungen wird Ihre gesamte Körpermuskulatur überarbeitet. Die fließenden Bewegungen kräftigen Ihre Muskeln sanft und Sie werden beweglicher. Ihre Bauch- und Rückenmuskulatur werden gestärkt und vorhandene Dysbalancen ausgeglichen. Durch regelmäßiges Üben verbessert sich Ihre Körperhaltung, das Immunsystem und Ihre Ausdauer wird davon profitieren und Ihre Gesundheit stabilisiert sich. Pilates kann energetische Blockaden und Verspannungen lösen und bringt Ihnen Entspannung.

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, dicke Socken, Gymnastikmatte

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Anmeldung und Auskünfte zu Integrationskursen sind nur zu folgenden Zeiten möglich:

Montag und Dienstag: 09:00 - 11:00 Uhr

Einstufungstest nur nach Terminvereinbarung!

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Kursprogramm Herbst 2019

 

 

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