Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Veranstaltungen am 20.09.2017:

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freie Plätze
Diese informative und unterhaltsame Wanderung widmet sich voll und ganz dem Limes in Kipfenberg. Wir wandern entlang der nach wie vor sichtbaren Spuren der Grenzmauer, die die römische Provinz Rätien vom freien germanischen Gebiet trennte.
Nach einer "Erklimmung" des Pfahlbucks bei Kipfenberg machen wir Station an den Turmstellen Wp. 14/78, werfen einen Blick ins Tal zum Standort des früheren Numerus Kastells in Böhming und gelangen nach einer Wanderung auf den sichtbaren Resten des Limes zum Wachturm Wp. 14/77. Danach geht es einen Teil der Strecke zurück, so dass wir den Abstieg nach Böhming in Angriff nehmen können und dort angelangt, begeben wir uns zum Kastellgelände, das sich unter der heutigen Kirche befindet.
Wir werden am eigenen Leib erfahren, was die Römer unter Landvermessung verstanden und wie es römischen Grenzsoldaten erging, wenn sie ihre Zeit im Wachturm beendet hatten und sich auf den Rückweg ins Kastell machen mussten.
Kommen Sie mit uns und folgen den Spuren der Römer!
PS: Wer sich traut, darf nach der Wanderung noch eine Kostprobe eines römischen Würzweins genießen.

Gesamtstrecke: 8 km
Treffpunkt: Kipfenberg, Parkplatz an der EI2 - ortsauswärts Richtung Pfahldorf (nach dem Schwimmbad)

Bitte mitbringen: festes Schuhwerk, ggf. Regenbekleidung oder Schirm, etwas zum Trinken

freie Plätze N-3114 - Englisch 16

( ab Mi., 20.9., 18.30 Uhr )

Gebührenstaffelung:
4 TN = 90,00 EUR / 5 TN = 76,50 EUR / 6 TN = 63,00 EUR / ab 7 TN = 54,00 EUR

Für Zusteiger mit guten Vorkenntnissen.

Zur Einschätzung Ihrer Sprachkenntnisse können Sie gerne den Kursleiter kontaktieren (08461/705780) und/oder einmal unverbindlich schnuppern.

freie Plätze N-3124 - Englisch Key B 2.1

( ab Mi., 20.9., 19.00 Uhr )

Gebührenstaffelung:
4 TN = 100,00 EUR / 5 TN = 85,00 EUR / 6 TN = 70,00 EUR / ab 7 TN = 60,00 EUR

Lehrbuch: Englisch Key B2.1 ab Unit 5, Cornelsen Verlag
Englisch für Teilnehmer mit guten Vorkenntnissen.

Kurs abgeschlossen N-4316 - Autogenes Training

( ab Mi., 20.9., 19.30 Uhr )

Das Autogene Training (AT) nach Prof. Johannes Heinrich Schultz (1884-1970) ist einfach zu erlernen und vielfältig anzuwenden. Wer die Grundlagen beherrscht, kann seine gesundheitliche Situation verbessern und lernen, mit seinem inneren Stress besser umzugehen. Das kann kleine und größere körperliche Beschwerden lindern, Stress auflösen, die Kreativität fördern und das Selbstvertrauen verbessern.
Die Übungen dieses Kurses bauen gezielt aufeinander auf und stellen eine kleine Reise durch den Körper dar. Das Autogene Training ist eine leichte Form der Selbsthypnose. Deshalb ist auch die Rücknahme aus der tiefen Entspannungssituation besonders wichtig und wird mit vermittelt. Vorsatzformeln und Visualisierungen vertiefen die Wirkung des Autogenen Trainings. Um das eigene Stressempfinden und die Wirkungsweise des Autogenen Trainings zu verstehen, wird im Kurs auch etwas Theorie vermittelt: Was passiert im Körper bei Stress? Wann ist Alarmbereitschaft sinnvoll? Warum schwächen ständige Erschöpfung, Angst, Depression und Verspannungen das Immunsystem? Wie funktioniert das autonome Nervensystem, wie unterscheiden sich das parasympathische und sympathische Nervengeflecht?
Die Übungen des AT entfalten ihre gesundheitsförderliche Wirkung besonders, wenn sie regelmäßig geübt und angewendet und in den Alltag integriert werden.

Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Decke, evtl. kleines Kissen, Isomatte, warme Socken
Gebührenstaffelung:
4 TN = 70,00 EUR / 5 TN = 56,00 EUR / 6 TN = 47,00 EUR / ab 7 TN = 40,00 EUR

Kursleitung geprüft BDY
Ein stärkender Weg zur selbstbewussten Schwangerschaft und Geburt.

Schwangerschaft und Muttersein - eine Zeit voller Wunder und Veränderungen und neuer, unbekannter Erfahrungen, die im täglichen Leben oft untergehen. Sie erleben den wichtigsten Übergang von Frau-Sein zur Mutterschaft.

Die Schwangerschaft ist eine wunderbare Zeit zu lernen, die Aufmerksamkeit nach innen zu richten, aus den Energiequellen zu schöpfen, die zur Verfügung stehen, sobald Sie den Raum schaffen, zu atmen und sich zu entspannen.
In diesem Kurs gewinnen Sie Abstand vom Alltag und können Ihre ganze Aufmerksamkeit Ihrem Kind und sich selbst widmen.

Durch sanfte Yogaübungen und fließende Bewegungsabfolgen wird der Körper gestärkt. Verspannungen in Schultern, Nacken und Rücken werden gelöst. Rückenschmerzen und andere Schwangerschaftsbeschwerden können gelindert werden.
Im Innehalten und Nachspüren der Asanas (Stellungen) wird ein vertrauensvoller Kontakt zum eigenen Körper hergestellt. Im Hingeben und Entspannen wird Ihre Aufmerksamkeit auf ihre fühlende Mitte gelenkt. Atemübungen helfen in einen Zustand der Ruhe zu kommen.

Yoga kann Ihnen helfen - besonders wenn Sie berufstätig sind, ein anstrengendes Leben führen oder eine anspruchsvolle Familie versorgen müssen - mit Ihrer Schwangerschaft entspannter und konzentrierter umzugehen und an das Wohlergehen und die Entwicklung Ihres Kindes mit der instinktiven Seite Ihres Wesens denken.

Vorkenntnisse im Yoga sind nicht erforderlich.
Bitte mitbringen: eine Decke und ein festes Sitzkissen/Yogakissen sowie bequeme Kleidung tragen
Gebührenstaffelung:
4 TN = 70,00 EUR / 5 TN = 56,00 EUR / 6 TN = 47,00 EUR / ab 7 TN = 40,00 EUR

Kursleitung geprüft BDY
Ein stärkender Weg zur selbstbewussten Schwangerschaft und Geburt.

Schwangerschaft und Muttersein - eine Zeit voller Wunder und Veränderungen und neuer, unbekannter Erfahrungen, die im täglichen Leben oft untergehen. Sie erleben den wichtigsten Übergang von Frau-Sein zur Mutterschaft.

Die Schwangerschaft ist eine wunderbare Zeit zu lernen, die Aufmerksamkeit nach innen zu richten, aus den Energiequellen zu schöpfen, die zur Verfügung stehen, sobald Sie den Raum schaffen, zu atmen und sich zu entspannen.
In diesem Kurs gewinnen Sie Abstand vom Alltag und können Ihre ganze Aufmerksamkeit Ihrem Kind und sich selbst widmen.

Durch sanfte Yogaübungen und fließende Bewegungsabfolgen wird der Körper gestärkt. Verspannungen in Schultern, Nacken und Rücken werden gelöst. Rückenschmerzen und andere Schwangerschaftsbeschwerden können gelindert werden.
Im Innehalten und Nachspüren der Asanas (Stellungen) wird ein vertrauensvoller Kontakt zum eigenen Körper hergestellt. Im Hingeben und Entspannen wird Ihre Aufmerksamkeit auf ihre fühlende Mitte gelenkt. Atemübungen helfen in einen Zustand der Ruhe zu kommen.

Yoga kann Ihnen helfen - besonders wenn Sie berufstätig sind, ein anstrengendes Leben führen oder eine anspruchsvolle Familie versorgen müssen - mit Ihrer Schwangerschaft entspannter und konzentrierter umzugehen und an das Wohlergehen und die Entwicklung Ihres Kindes mit der instinktiven Seite Ihres Wesens denken.

Vorkenntnisse im Yoga sind nicht erforderlich.
Bitte mitbringen: eine Decke und ein festes Sitzkissen/Yogakissen sowie bequeme Kleidung tragen

freie Plätze N-4590 - Zirkeltraining

( ab Mi., 20.9., 18.30 Uhr )

ZIRKELTRAINING
An verschiedenen Stationen werden unterschiedliche Übungen ausgeführt, mal zählt die Anzahl der Wiederholungen, mal die Zeit, Schlag auf Schlag - ohne große Pausen.
Typisch für das Zirkeltraining ist, dass alle Hauptmuskelgruppen beansprucht werden. Durch den ständigen Wechsel der Übungen werden unterschiedliche Muskeln trainiert und können sich zwischendurch wieder regenerieren.
Aber auch das Herz-Kreislauf-System ist gefordert, sodass Zirkeltraining ebenfalls sehr effektiv die Ausdauer und das Immunsystem stärkt.
Im Anschluss besteht die Möglichkeit, noch eine halbe Stunde am Vollyballspielen teilzunehmen. Hierzu bitte im Kurs N-4591 extra anmelden.

Anmeldung möglich N-4591 - Zirkeltraining + Volleyball

( ab Mi., 20.9., 18.30 Uhr )

ZIRKELTRAINING 60 Minuten und 30 Minuten Volleyball
An verschiedenen Stationen werden unterschiedliche Übungen ausgeführt, mal zählt die Anzahl der Wiederholungen, mal die Zeit, Schlag auf Schlag - ohne große Pausen.
Typisch für das Zirkeltraining ist, dass alle Hauptmuskelgruppen beansprucht werden. Durch den ständigen Wechsel der Übungen werden unterschiedliche Muskeln trainiert und können sich zwischendurch wieder regenerieren.
Aber auch das Herz-Kreislauf-System ist gefordert, sodass Zirkeltraining ebenfalls sehr effektiv die Ausdauer und das Immunsystem stärkt.
Der Unterricht eignet sich für Kinder ab vier Jahren. Die Gruppeneinteilung erfolgt durch die Kursleitung.
Ein Zustieg während des laufenden Unterrichts ist nach Absprache mit der Kursleiterin möglich. Bitte fragen Sie nach!

Anmeldung möglich N-7453 - Ballett Fortgeschrittene 3 + 4

( ab Mi., 20.9., 16.30 Uhr )

Der Unterricht eignet sich für Kinder ab fünf Jahren mit Vorkenntnissen bzw. ab 6 Jahre ohne Vorkenntnisse. Die Gruppeneinteilung erfolgt durch die Kursleitung.
Ein Zustieg während des laufenden Unterrichts ist nach Absprache mit der Kursleiterin möglich. Bitte fragen Sie nach!

auf Warteliste N-94100 - Hatha-Yoga

(Altmannstein, ab Mi., 20.9., 17.45 Uhr )

Mit Yoga die Einheit von Körper, Geist und Seele erleben.
Körper- und Atemübungen sowie Tiefenentspannung verhelfen zur inneren Gelassenheit, geistiger Stärke, Flexibilität, beugen stressbedingten Krankheiten vor, kräftigen und entgiften den gesamten Körper und seine Organe.
Mit wohltuenden Bewegungs-, Achtsamkeits- und Meditationsübungen lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Beweglichkeit, Entspannungsfähigkeit und des Umgangs mit Stress kennen. Sie lernen die Grundprinzipien und Körperübungen und -haltungen (Asanas) des Hatha-Yogas kennen und erfahren, wie Sie durch die sanft angeleiteten Entspannungs-, Dehnungs- und Konzentrationsübungen zu mehr Gelassenheit finden und neue Kraft schöpfen können. Hatha-Yoga ermöglicht es, Körper, Geist und Seele in ihrer Ganzheit zu erleben. Die aufmerksame Wahrnehmung des Körpers und die Verbindung mit dem Atem eröffnet ein bewusstes Ankommen im Körper, bei seinen Möglichkeiten und Grenzen. Damit werden die eigenen Gesundheitskompetenzen und Ressourcen gestärkt und erweitert, die für die Regeneration und Erholung und für die stressreduzierte Gestaltung des (Berufs-/Familien-)Alltags eingesetzt werden können.
Empfehlenswert ist es, ab ca. 3 Std. vor dem Kurs nichts oder nur leichte Kost zu essen.

auf Warteliste N-94110 - Hatha-Yoga

(Altmannstein, ab Mi., 20.9., 19.30 Uhr )

Mit Yoga die Einheit von Körper, Geist und Seele erleben.
Körper- und Atemübungen sowie Tiefenentspannung verhelfen zur inneren Gelassenheit, geistiger Stärke, Flexibilität, beugen stressbedingten Krankheiten vor, kräftigen und entgiften den gesamten Körper und seine Organe.
Mit wohltuenden Bewegungs-, Achtsamkeits- und Meditationsübungen lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Beweglichkeit, Entspannungsfähigkeit und des Umgangs mit Stress kennen. Sie lernen die Grundprinzipien und Körperübungen und -haltungen (Asanas) des Hatha-Yogas kennen und erfahren, wie Sie durch die sanft angeleiteten Entspannungs-, Dehnungs- und Konzentrationsübungen zu mehr Gelassenheit finden und neue Kraft schöpfen können. Hatha-Yoga ermöglicht es, Körper, Geist und Seele in ihrer Ganzheit zu erleben. Die aufmerksame Wahrnehmung des Körpers und die Verbindung mit dem Atem eröffnet ein bewusstes Ankommen im Körper, bei seinen Möglichkeiten und Grenzen. Damit werden die eigenen Gesundheitskompetenzen und Ressourcen gestärkt und erweitert, die für die Regeneration und Erholung und für die stressreduzierte Gestaltung des (Berufs-/Familien-)Alltags eingesetzt werden können.
Empfehlenswert ist es, ab ca. 3 Std. vor dem Kurs nichts oder nur leichte Kost zu essen.

Anmeldung möglich N-94680 - ZUMBA

(Altmannstein, ab Mi., 20.9., 20.00 Uhr )

Zumba ist ein Tanz-Fitness Workout, in dem die verschiedenen lateinamerikanischen Tanzstile wie Salsa, Cumbia, Merengue, Reggaeton uvm. deine Hüften schwingen lassen!
Im Vordergrund stehen Spaß und Bewegungsfreude, und ganz nebenbei wird Gewicht reduziert und Kondition aufgebaut.
Komm und spüre das Sommer-Sonne-Strand Feeling.
Let's get party!

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Donnerstag
08:00 - 12:30 und 14:00 - 16:30 Uhr

Freitag 08:00 - 13:00 Uhr

Sprechzeiten für Integrationskurs-Interessenten mittwochs von 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr bei Frau Stephan.
Vorherige Terminabstimmung erwünscht.

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