Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Veranstaltungen am 19.09.2017:

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freie Plätze

Anmeldung möglich N-1910 - NEU - Faszination Segelfliegen

( ab Di., 19.9., 19.00 Uhr )

Möchten Sie erleben wie faszinierend es ist, ohne Motor lautlos am Himmel über unserer schönen Heimat zu fliegen und den Alltag weit hinter sich zurück lassen? Interessiert Sie die rasante technische Entwicklung dieser Flugzeuge, die von Aufwinden getragen weit über 1000 Km am Tag zurücklegen können? Wollten Sie nicht schon immer etwas mehr über das Wetter wissen, es mit einem Blick zum Himmel beurteilen können? Reizt Sie eventuell auch ein Schnupperflug mit einem unserer Fluglehrer? Dann sind Sie bei uns richtig - Luftsportverein Beilngries e.V.
Gönnen Sie sich das einmalige Erlebnis, hoch in den Lüften wie ein Vogel im Wind zu kreisen. Bei den beiden Einführungsabenden werden Sie anhand eines interessanten Vortrages einen Einblick in den Segelflugsport erhalten. Videos und eine Gesprächsrunde bereiten Sie auf den Besuch unseres Flugplatzes in Beilngries vor. Am Praxistag werden Sie Gast des Luftsportverein Beingries e.V. sein. Zusammen mit den aktiven Flugsportlern können Sie dann den ganzen Tag am Flugbetrieb teilnehmen und einen Schnupperflug mit einem unserer erfahrenen Fluglehrern erleben.
Im Preis inkludiert ist ein Theorieabend mit 1,5 Stunden und ein Praxistag mit je einem Windenstart und einem F-Schlepp.

Inhalt der Theorieabende: Eine ausführliche Einweisung in die Technik und Grundlagen des Fliegens.
Termin Theorieabend: 19.09.2017, 19:00 Uhr, Dozenten am Theorieabend: Martin Stiefel und Peter Pollack (LSV Beilngries)
Bitte mitbringen: ggf. Schreibzeug

Inhalt Praxistag: Der Tag beginnt mit einer ausführlichen Eiweisung in die Schulflugzeuge und in das Verhalten auf dem Flugplatz. Dann geht es zum Schnupperflug mit einem erfahrenen Fluglehrer. An diesen Tag bekommt jeder Teilnehmer ebenfalls einen Einblick in den Flug- und Vereinsbetrieb. Dazu gehört auch das Mithelfen in der Bodencrew, denn ohne Teamarbeit am Boden klappt es nicht.
Termin Praxistag: Der genaue Termin wird individuell während der Theorieabende mit Ihnen vereinbart.
Bitte mitbringen: Wetterfeste Kleidung, Sonnenmütze, ggf. Sonnenbrille, Brille, festes Schuhwerk.

Voraussetzung: Mindestalter 14 Jahre, unter 18 Jahren mit schriftlicher Erlaubnis des Erziehungsberechtigten.

freie Plätze N-3100 - Einstufungstest Englisch

( ab Di., 19.9., 18.30 Uhr )

Für alle, die Schwierigkeiten haben, sich für einen bestimmten Englisch-Kurs zu entscheiden, besteht hier die Möglichkeit, anhand eines "Tests" die persönlichen Kenntnisse besser einzuordnen und sich dann für den passenden Kurs zu entscheiden.

Anmeldung möglich N-3209 - Italienisch 15

( ab Di., 19.9., 18.30 Uhr )

Gebührenstaffelung:
4 TN = 90,00 EUR / 5 TN = 76,50 EUR / 6 TN = 63,00 EUR / ab 7 TN = 54,00 EUR

Für Zusteiger mit guten Vorkenntnissen.
Zur Einschätzung Ihrer Sprachkenntnisse können Sie gerne den Kursleiter kontaktieren (08461/705780) und / oder 1x unverbindlich schnuppern.

Anmeldung möglich N-3240 - Italienisch Anfänger - Block 4

( ab Di., 19.9., 19.30 Uhr )

Gebührenstaffelung:
4 TN = 100,00 EUR / 5 TN = 85,00 EUR / 6 TN = 70,00 EUR / ab 7 TN = 60,00 EUR

Für Teilnehmer, mit Kenntnissen über "Espresso 1" und 1. Lektion von "Espresso 2" oder Kenntnisse aus dem 1., 2. und 3. Block.
Gebührenstaffelung:
4 TN = 90,00 EUR / 5 TN = 76,50 EUR / 6 TN = 63,00 EUR / ab 7 TN = 54,00 EUR
Folgende Kenntnisse sind Voraussetzung:
Kenntnisse Level A2-B1 oder Kenntnisse aus Teilnahme an Block 5.
Kursbuch: "Italienisch für Büffelmuffel" ISBN: 978-3-499-61908-3 Verlag rororo

fast ausgebucht N-3258 - Italienisch für Anfänger

( ab Di., 19.9., 18.00 Uhr )

Gebührenstaffelung:
4 TN = 90,00 EUR / 5 TN = 76,50 EUR / 6 TN = 63,00 EUR / ab 7 TN = 54,00 EUR

auf Warteliste N-4335 - Hatha-Yoga

( ab Di., 19.9., 17.00 Uhr )

Mit wohltuenden Bewegungs-, Achtsamkeits- und Meditationsübungen lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Beweglichkeit, Entspannungsfähigkeit und des Umgangs mit Stress kennen. Sie lernen die Grundprinzipien und Körperübungen und -haltungen (Asanas) des Hatha-Yoga kennen und erfahren, wie Sie durch die sanft angeleiteten Entspannungs-, Dehnungs- und Konzentrationsübungen zu mehr Gelassenheit finden und neue Kraft schöpfen können. Hatha-Yoga ermöglicht es, Körper, Geist und Seele in ihrer Ganzheit zu erleben. Die aufmerksame Wahrnehmung des Körpers und die Verbindung mit dem Atem eröffnet ein bewusstes Ankommen im Körper, bei seinen Möglichkeiten und Grenzen. Damit werden die eigenen Gesundheitskompetenzen und Ressourcen, die für die Regeneration und Erholung und für die stressreduzierte Gestaltung des Berufs- und Familien-Alltags eingesetzt werden können, gestärkt und erweitert.
Empfehlenswert ist es, ab ca. 3 Std. vor dem Kurs nichts oder nur leichte Kost zu essen.

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, evtl. Decke

auf Warteliste N-4355 - Yoga für den Rücken (Di. 8.00 Uhr)

( ab Di., 19.9., 8.00 Uhr )

Bereits ausgebucht!
Häufig sind Fehlhaltungen und Stressfaktoren Ursachen für Muskelverspannungen und Rückenschmerzen. Durch ausgewählte Bewegungsfolgen und Haltungen kombiniert mit Entspannungs- und Atmungsübungen können Verspannungen abgebaut, die Muskulatur gestärkt und die Beweglichkeit der Wirbelsäule verbessert werden. Ziel ist es auch Körpersignale besser zu achten und deuten zu können.

auf Warteliste N-4358 - Yoga für den Rücken

( ab Di., 19.9., 17.30 Uhr )

Es gibt viele gute Gründe mit Yoga zu beginnen. Häufige Beweggründe sind körperliche Beschwerden wie Rückenschmerzen und Verspannungen. Yogapraxis kann helfen den ganzen Rücken zu dehnen, zu kräftigen, Verspannungen zu lindern und Dysbalancen auszugleichen.
Die Ausübung der Asanas soll das Zusammenspiel von Körper, Geist, Seele und Atem verbessern. Angestrebt wird eine verbesserte Vitalität, mehr Beweglichkeit und innere Gelassenheit.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, eine Decke und ggf. Kissen

auf Warteliste N-4415 - Pilates

( ab Di., 19.9., 18.30 Uhr )

Mit wohltuenden und kräftigenden Bewegungsübungen, vielfältiger Körperwahrnehmung und Atemtechnik aus dem Ganzkörper-Training nach Joseph Pilates lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Beweglichkeit, der Kraft, Dehn-, Koordinations- und Entspannungsfähigkeit, zur Stärkung der Körpermitte ("Kraftzylinder") und des Rückens kennen. Sie erlernen gelenk- und rückenschonende Körperhaltungen und üben rückengerechte Bewegungsabläufe für Alltag und Beruf. Sie werden vieles finden, was Freude macht, interessant und spannend ist, wohl tut, Ihre Gesundheit stärkt und Ihre Ressourcen für den Alltag erweitert.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Gymnastikschuhe oder Socken mit Noppen, warme Socken, Decke oder Gymnastikmatte, Handtuch und flaches Kissen

fast ausgebucht N-4416 - Pilates

( ab Di., 19.9., 19.30 Uhr )

Mit wohltuenden und kräftigenden Bewegungsübungen, vielfältiger Körperwahrnehmung und Atemtechnik aus dem Ganzkörper-Training nach Joseph Pilates lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Beweglichkeit, der Kraft, Dehn-, Koordinations- und Entspannungsfähigkeit, zur Stärkung der Körpermitte ("Kraftzylinder") und des Rückens kennen. Sie erlernen gelenk- und rückenschonende Körperhaltungen und üben rückengerechte Bewegungsabläufe für Alltag und Beruf. Sie werden vieles finden, was Freude macht, interessant und spannend ist, wohl tut, Ihre Gesundheit stärkt und Ihre Ressourcen für den Alltag erweitert.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Gymnastikschuhe oder Socken mit Noppen, warme Socken, Decke oder Gymnastikmatte, Handtuch und flaches Kissen

auf Warteliste N-4422 - Rücken-Fit (Di. 10 Uhr)

( ab Di., 19.9., 10.00 Uhr )

Bereits ausgebucht!
Möchten Sie lernen, auf angenehme Weise Ihren Rücken zu stärken und somit Rückenschmerzen vorbeugen? Dann sind Sie hier richtig. Langfristig verfolgen die Kurse das Ziel, durch Lockerungs- und Entspannungsgymnastik Verspannungen und Fehlhaltungen in das Bewusstsein zu rücken und zu bearbeiten. Durch Dehn- und Kraftübungen wird die Stützmuskulatur des Körpers gestärkt und somit die Wirbelsäule entlastet.
bereits ausgebucht!
Diese Kurse bieten Ihnen ein funktionelles Kräftigungsprogramm. Viele Dehnübungen machen Sie beweglich, Muskelstraffung bringt Ihren Körper in Form und regeneriert ihn, sodass er nach und nach an Beweglichkeit gewinnt. Diese Kurse bieten zusätzlich Bauch-Beine-Po-Training mit Kräftigung der wichtigsten Muskelpartien. Geeignet für Einsteiger und Fortgeschrittene.

auf Warteliste N-4554 - BODYFIT

( ab Di., 19.9., 19.30 Uhr )

BODYFIT ist ein Mix aus Rückenfit, Bauch, Beine, Po. Pilates und Stretching machen diese Stunde zu einer abwechslungsreichen Trainingseinheit. Nach einem kreislaufanregenden Aufwärmen wird der gesamte Körper durch viele Wiederholungen, große und kleine Bewegungen gekräftigt. Ein Cool-down und Stretching runden das Training ab. Fühlen Sie Kräftigung, Geschmeidigkeit und neue Stärke in Ihren Körper fließen! Ihr Rücken und Ihre Haltung, ebenso wie Ihre Laune nach überstandenem Training werden es Ihnen danken.
Ab März 2018 ist auch ein Kurs am Donnerstag geplant.
Bitte mitbringen: Gymnastikmatte

auf Warteliste N-4568 - TAE BO

( ab Di., 19.9., 18.30 Uhr )

TAE BO ist ein effektives Herz-Kreislauftraining mit Bewegungen aus dem Boxen, Kickboxen und Aerobic. Geeignet für jeden, der sich gern bewegt. Beweglichkeit, Ausdauer, Koordination und Schnelligkeit werden in einer Kombination aus wechselnden Choreografien und Kräftigungsübungen trainiert. Die Techniken werden gezielt ausgeführt, sodass mit hoher Körperspannung gearbeitet wird. Eine Stunde voller Spaß, motivierender Musik und viel Schweiß...

Ab März 2018 ist auch ein Kurs am Donnerstag geplant.

Anmeldung möglich N-4612 - Aquajogging I

( ab Di., 19.9., 17.15 Uhr )

Gebühr zuzüglich Eintritt in das Hallenbad.
Wie auch an Land wird joggend, jedoch in einer schwebenden Position, durch das Wasser gelaufen. Um das "normale Joggen" etwas aufzulockern und um auch weitere andere Muskelgruppen zu trainieren, werden die Schrittgrößen verändert, das Tempo variiert und auch die Arme ergänzend eingesetzt.
Im Unterschied zu vielen Angeboten im Flachwasser findet Aquajogging "ohne Bodenkontakt" im Tiefwasser statt, der Körper schwebt durch das Wasser und erhält Auftrieb durch eine Weste. Im Wasser werden bei der Laufbewegung die Gelenke und Sehnen viel weniger belastet, denn es wird gegen den Widerstand des Wassers gearbeitet.
Zustieg je nach Kapazität möglich!

auf Warteliste N-4613 - Aquajogging II

( ab Di., 19.9., 18.00 Uhr )

Gebühr zuzüglich Eintritt in das Hallenbad.
Wie auch an Land wird joggend, jedoch in einer schwebenden Position, durch das Wasser gelaufen. Um das "normale Joggen" etwas aufzulockern und um auch weitere andere Muskelgruppen zu trainieren, werden die Schrittgrößen verändert, das Tempo variiert und auch die Arme ergänzend eingesetzt.
Im Unterschied zu vielen Angeboten im Flachwasser findet Aquajogging "ohne Bodenkontakt" im Tiefwasser statt, der Körper schwebt durch das Wasser und erhält Auftrieb durch eine Weste. Im Wasser werden bei der Laufbewegung die Gelenke und Sehnen viel weniger belastet, denn es wird gegen den Widerstand des Wassers gearbeitet.
Zustieg je nach Kapazität möglich!

auf Warteliste N-5121 - Kreativwerkstatt - malen mit Acryl

( ab Di., 19.9., 9.15 Uhr )

Gebührenstaffelung:
6 TN = 85,00 EUR / 7 TN = 79,00 EUR / 8TN = 69,00 EUR

Dieser Malkurs eignet sich sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene. Er richtet sich an alle, die Interesse und Lust am Malen bzw. an Kreativität haben. Bilder werden nach eigenen Vorstellungen der Teilnehmer unter fachkundiger Anleitung hergestellt.
Individuelle Materialkosten werden mit der Kursleiterin abgerechnet.
Bitte mitbringen: Rund- u. Flachpinsel in verschiedenen Stärken und Größen.

Anders wie zu unseren Bedingungen - Anmeldeschluss bzw. Stornierung bis 14 Tage vor Kursbeginn möglich.

Anmeldung möglich N-5299 - Die Kunst des Klöppelns

( ab Di., 19.9., 19.00 Uhr )

Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.

Kurstage: 19.09./10.10./24.10./07.11./21.11.2017

Im Kurs werden sowohl Grund- als auch erweiterte Kenntnisse in den Klöppeltechniken der Bänder-, Guipure- und Torchonspitze anhand des internationalen Farbcodes vermittelt.

Bitte mitbringen: Schreibzeug, Schere, Stecknadeln, Klebestift, Karton, Klöppelutensilien (falls vorhanden).

Anfänger, die Klöppelmaterial benötigen, werden gebeten, rechtzeitig vor Kursbeginn mit der Kursleiterin (Tel.09181/3874) Kontakt aufzunehmen (Anfängerpaket ca. 85,00 Euro).
Gebührenstaffelung:
8 TN = 80,30 EUR / 9 TN = 71,50 EUR / 10-11 TN = 64,90 EUR / 12-13 TN = 53,90 EUR / ab 14 TN = 47,30 EUR

Meist denkt man bei Linedance an Cowboyhut und Westernstiefel. Gerne - wenn man möchte!
Zwar wird häufig zu Countrymusik getanzt, aber genauso zu lateinamerikanischer, irischer oder moderner Musik, ebenso wie zu Rock`n Roll und Oldies. Neben den klassischen Country-Choreographien gehören auch 2Step, Cha Cha, Rumba, Tango, Polka, Swing, Walzer usw. zum Linedance Repertoire.
Getanzt wird auf alles was Spaß macht!

Bitte mitbringen: spezielle Tanzschuhe oder Hallenschuhe mit glatter Sohle. In den Hallen sind keine Straßenschuhe erlaubt.

auf Warteliste N-94500 - Piloxing

(Altmannstein, ab Di., 19.9., 18.30 Uhr )

Piloxing verbindet die effektivsten Übungen aus Pilates, Tanz und Boxen. So baut Piloxing Muskeln auf und strafft den ganzen Körper. Piloxing ist ein forderndes Intervall-Training, das Fett verbrennt, Muskeln aufbaut, das Herz-Kreislauf-System trainiert und effektiv den Körper formt und strafft. Die Box-Elemente beim Piloxing fördern die Beweglichkeit, Flexibilität und Ausdauer. Der Einfluss aus dem Pilates sorgt dafür, dass beim Piloxing auch tiefer liegende Muskelgruppen gekräftigt werden und sich insgesamt die Körperhaltung verbessert. Das Beste: Piloxing macht richtig Spaß, da jede Trainingseinheit leichte Tanz-Elemente mit motivierender Musik beinhaltet.
Mitzubringen: Matte, Sportbekleidung, Handtuch, evtl. Stoppersocken, wenn Sie ungern barfuß trainieren.

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Freitag 08:00 - 13:00 Uhr

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Vorherige Terminabstimmung erwünscht.

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