Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 08.01.2018:

Seite 1 von 1

Sortierung nach:
freie Plätze

auf Warteliste N-4321 - Hatha-Yoga (Mo. 17 Uhr)

( ab Mo., 8.1., 17.00 Uhr )

Da wir nach dem Prinzip der Weitermeldelisten arbeiten, können wir Sie für diesen Kurs nur als Interessent vormerken. Sollten wir Ihnen einen Platz anbieten können, nehmen wir ca. 3 Wochen vor Kursbeginn mit Ihnen Kontakt auf.

Mit wohltuenden Bewegungs-, Achtsamkeits- und Meditationsübungen lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Beweglichkeit, Entspannungsfähigkeit und des Umgangs mit Stress kennen. Sie lernen die Grundprinzipien und Körperübungen und -haltungen (Asanas) des Hatha-Yoga kennen und erfahren, wie Sie durch die sanft angeleiteten Entspannungs-, Dehnungs- und Konzentrationsübungen zu mehr Gelassenheit finden und neue Kraft schöpfen können. Hatha-Yoga ermöglicht es, Körper, Geist und Seele in ihrer Ganzheit zu erleben. Die aufmerksame Wahrnehmung des Körpers und die Verbindung mit dem Atem eröffnet ein bewusstes Ankommen im Körper, bei seinen Möglichkeiten und Grenzen. Damit werden die eigenen Gesundheitskompetenzen und Ressourcen, die für die Regeneration und Erholung und für die stressreduzierte Gestaltung des (Berufs-/Familien-)Alltags eingesetzt werden können, gestärkt und erweitert.
Empfehlenswert ist es, ab ca. 3 Std. vor dem Kurs nichts oder nur leichte Kost zu essen.
Bitte bequeme Kleidung, Matte und/oder eine Decke und ggf. Kissen mitbringen.

auf Warteliste N-4323 - Hatha Yoga (Mo. 19.30 Uhr)

( ab Mo., 8.1., 19.30 Uhr )

Da wir nach dem Prinzip der Weitermeldelisten arbeiten, können wir Sie für diesen Kurs nur als Interessent vormerken. Sollten wir Ihnen einen Platz anbieten können, nehmen wir ca. 3 Wochen vor Kursbeginn mit Ihnen Kontakt auf.

Bereits ausgebucht!
Mit wohltuenden Bewegungs-, Achtsamkeits- und Meditationsübungen lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Beweglichkeit, Entspannungsfähigkeit und des Umgangs mit Stress kennen. Sie lernen die Grundprinzipien und Körperübungen und -haltungen (Asanas) des Hatha-Yoga kennen und erfahren, wie Sie durch die sanft angeleiteten Entspannungs-, Dehnungs- und Konzentrationsübungen zu mehr Gelassenheit finden und neue Kraft schöpfen können. Hatha-Yoga ermöglicht es, Körper, Geist und Seele in ihrer Ganzheit zu erleben. Die aufmerksame Wahrnehmung des Körpers und die Verbindung mit dem Atem eröffnet ein bewusstes Ankommen im Körper, bei seinen Möglichkeiten und Grenzen. Damit werden die eigenen Gesundheitskompetenzen und Ressourcen, die für die Regeneration und Erholung und für die stressreduzierte Gestaltung des (Berufs-/Familien-)Alltags eingesetzt werden können, gestärkt und erweitert.
Empfehlenswert ist es, ab ca. 3 Std. vor dem Kurs nichts oder nur leichte Kost zu essen.
Bitte bequeme Kleidung, Matte und/oder eine Decke und ggf. Kissen mitbringen.

auf Warteliste N-4430 - Rücken-Fit (Mo. 9 Uhr)

( ab Mo., 8.1., 9.00 Uhr )

Da wir nach dem Prinzip der Weitermeldelisten arbeiten, können wir Sie für diesen Kurs nur als Interessent vormerken. Sollten wir Ihnen einen Platz anbieten können, nehmen wir ca. 3 Wochen vor Kursbeginn mit Ihnen Kontakt auf.

Bereits ausgebucht!
Möchten Sie lernen, auf angenehme Weise Ihren Rücken zu stärken und somit Rückenschmerzen vorbeugen? Dann sind Sie hier richtig. Langfristig verfolgen die Kurse das Ziel, durch Lockerungs- und Entspannungsgymnastik Verspannungen und Fehlhaltungen in das Bewusstsein zu rücken und zu bearbeiten. Durch Dehn- und Kraftübungen wird die Stützmuskulatur des Körpers gestärkt und somit die Wirbelsäule entlastet.

auf Warteliste N-4431 - Rücken-Fit (Mo. 10 Uhr)

( ab Mo., 8.1., 10.00 Uhr )

Da wir nach dem Prinzip der Weitermeldelisten arbeiten, können wir Sie für diesen Kurs nur als Interessent vormerken. Sollten wir Ihnen einen Platz anbieten können, nehmen wir ca. 3 Wochen vor Kursbeginn mit Ihnen Kontakt auf.

Bereits ausgebucht!
Möchten Sie lernen, auf angenehme Weise Ihren Rücken zu stärken und somit Rückenschmerzen vorbeugen? Dann sind Sie hier richtig. Langfristig verfolgen die Kurse das Ziel, durch Lockerungs- und Entspannungsgymnastik Verspannungen und Fehlhaltungen in das Bewusstsein zu rücken und zu bearbeiten. Durch Dehn- und Kraftübungen wird die Stützmuskulatur des Körpers gestärkt und somit die Wirbelsäule entlastet.

Kurs abgeschlossen N-4461 - Bewegter Rücken

( ab Mo., 8.1., 18.00 Uhr )

Da wir nach dem Prinzip der Weitermeldelisten arbeiten, können wir Sie für diesen Kurs nur als Interessent vormerken. Sollten wir Ihnen einen Platz anbieten können, nehmen wir ca. 3 Wochen vor Kursbeginn mit Ihnen Kontakt auf.

Der BEWEGTE RUECKEN ist ein "faszinierendes" Trainingserlebnis mit fließenden, harmonischen Bewegungen im Rhythmus der Musik, eine moderne, zeitgemäße Form des Haltungs- und Rückentrainings.
Beweglichkeit, Kraft und Geschmeidigkeit zu erreichen, den Körper als Einheit zu sehen, auf alle Strukturen und deren Vernetzung untereinander einzugehen, das ist das Ziel des Bewegungskonzeptes BEWEGTER RÜCKEN.
Im Zentrum des Bewegungskonzeptes steht daher das harmonische, fließende Arbeiten mit hoher Bewegungsqualität im Rhythmus der Musik.
Da wir nach dem Prinzip der Weitermeldelisten arbeiten, können wir Sie für diesen Kurs nur als Interessent vormerken. Sollten wir Ihnen einen Platz anbieten können, nehmen wir ca. 3 Wochen vor Kursbeginn mit Ihnen Kontakt auf.

Wer kennt das nicht... Unbeweglichkeit, Verspanntheit, Unwohlsein, Schlappheit und Müdigkeit...
Durch das Faszientraining lösen Sie Verspannungen und werden wieder beweglicher. Die Faszienmassage wird erlernt und mit speziellen Dehn- und Kräftigungsübungen intensiviert. Sie erarbeiten sich mehr Flexibilität und Dehnbarkeit durch ein gezieltes Training des myofaszialen Gewebes.

Das Training garantiert:
- Verbesserung des Stoffwechsels und des Wohlbefindens
- schnellere Regeneration nach dem Sport
- Verbesserung der Durchblutung für Haut- und Bindegewebe
- Leistungssteigerung der Muskulatur

Zusätzlich zum Kurs können die Teilnehmer/innen an neun Tagen eine freiwillige Körperreinigung bzw. Entschlackung vornehmen, die aber nicht Kursinhalt ist.
Es kommt ein fertiges Konzept zur Anwendung. Jede/r kann sein eigenes Tagebuch führen um zu prüfen, inwiefern die vorgeschriebene Ernährung eingehalten wird. Nähere Informationen erhalten Sie von der Kursleiterin unter 08464 / 60 10 37 bzw. 0151 / 50 60 60 80.

Bitte mitbringen: Gymnastikmatte
Da wir nach dem Prinzip der Weitermeldelisten arbeiten, können wir Sie für diesen Kurs nur als Interessent vormerken. Sollten wir Ihnen einen Platz anbieten können, nehmen wir ca. 3 Wochen vor Kursbeginn mit Ihnen Kontakt auf.

bereits ausgebucht!
Diese Kurse bieten Ihnen ein funktionelles Kräftigungsprogramm. Viele Dehnübungen machen Sie beweglich, Muskelstraffung bringt Ihren Körper in Form und regeneriert ihn, sodass er nach und nach an Beweglichkeit gewinnt. Diese Kurse bieten zusätzlich Bauch-Beine-Po-Training mit Kräftigung der wichtigsten Muskelpartien. Geeignet für Einsteiger und Fortgeschrittene.

fast ausgebucht N-4558 - BODYFIT

( ab Mo., 8.1., 18.00 Uhr )

Da wir nach dem Prinzip der Weitermeldelisten arbeiten, können wir Sie für diesen Kurs nur als Interessent vormerken. Sollten wir Ihnen einen Platz anbieten können, nehmen wir ca. 3 Wochen vor Kursbeginn mit Ihnen Kontakt auf.

BODYFIT - Ein Mix aus Rückenfit, Bauch, Beine, Po und Stretching machen diese Stunde zu einer abwechslungsreichen Trainingseinheit. Nach einem kreislaufanregenden Aufwärmen wird der gesamte Körper durch viele Wiederholungen, große und kleine Bewegungen gekräftigt. Ein Cool-down und Stretching runden das Training ab. Fühlen Sie Kräftigung, Geschmeidigkeit und neue Stärke in Ihren Körper fließen! Ihr Rücken und Ihre Haltung, ebenso wie Ihre Laune nach überstandenem Training werden es Ihnen danken.

Bitte mitbringen: Gymnastikmatte
Da wir nach dem Prinzip der Weitermeldelisten arbeiten, können wir Sie für diesen Kurs nur als Interessent vormerken. Sollten wir Ihnen einen Platz anbieten können, nehmen wir ca. 3 Wochen vor Kursbeginn mit Ihnen Kontakt auf.

In diesem Kurs erlernen Sie die Technik des Nordic Walking, das harmonisierende und effektive Gehen mit Stöcken.
Gemeinsam bewegen wir uns auch in der "dunklen" Jahreszeit in der Natur und durchwalken unterschiedliche Strecken. Kräftigungs- und Technikübungen unterbrechen das Walken immer wieder. Anschließende Stretchingübungen runden das Ganze ab.
Nordic Walking ist ein Ausdauer- und Koordinationssport, der jahreszeitlich unabhängig durchgeführt werden kann.
Der rhythmische Bewegungsablauf stärkt u.a. das Herz- und Kreislaufsystem sowie die Muskulatur, lockert v.a. den Schulter- und Nackenbereich, schont dabei die Gelenke, verbessert die Sauerstoffversorgung der Lunge und hilft bei der Gewichtsreduzierung.
Gut geeignet auch zum Abbau von alltäglichem Stress.
Bei Vorerkrankungen bitte eine Teilnahme bei Ihrem Arzt abklären.
Ausrüstung: möglichst gut gedämpfte Sportschuhe, witterungsangepasste, bequeme Kleidung, wenn vorhanden Walking-Stöcke. Bei Bedarf können an den ersten zwei Tagen auf Anfrage, gegen eine Gebühr von 3.- € pro Trainingstag, Stöcke ausgeliehen werden.
Bei Rückfragen Telefon 08467/801357.
Erster Treffpunkt: Schiffsanlegestelle am Hafen in Beilngries
Der Kurs findet 4x donnerstags, 3x dienstags und 1x montags statt.
Termine: Mo. 08.01.18 / Do. 11.01.18 / Di. 16.01.18 / Do. 18.01.18 / Di. 23.01.18 / Do. 25.01.18 / Di. 30.01.18 / Do. 01.02.18

Anmeldung möglich N-4644 - Strong by Zumba

( ab Mo., 8.1., 18.00 Uhr )

Ein völlig neues Gruppenfitnessprogramm. Intervalltraining zu Musik. Bei den meisten Workout-Programmen läuft die Musik eher im Hintergrund. Die Musik in Strong by Zumba wurde speziell zusammengestellt, um die Intensität bei einer anspruchsvollen Progression voranzutreiben und den ganzen Körper zu trainieren.
Da wir nach dem Prinzip der Weitermeldelisten arbeiten, können wir Sie für diesen Kurs nur als Interessent vormerken. Sollten wir Ihnen einen Platz anbieten können, nehmen wir ca. 3 Wochen vor Kursbeginn mit Ihnen Kontakt auf.

Gebührenstaffelung bei 8 Unterrichtstagen in der Kombi-Gruppe (45 Minuten alleine dann 45 Minuten zusammen mit einer anderen Gruppe):
8 TN + 4 oder 5TN = 48,80 EUR / 8 TN + mindestens 6 TN = 46,40 EUR / 9 TN + 4 TN = 45,60 EUR / 9 TN + mindestens 5 TN = 43,20 EUR / 10 oder 11 TN + mindestens 4 TN = 40,80 EUR / 12 TN + mindestens 4 TN = 36,80 EUR

Dieser Linedancekurs eignet sich bestens für Liebhaber von Country Musik und für Personen, die Spaß am Tanzen haben.
Line Dance fördert die Koordination, Kondition, Fitness und bringt vor allem Spaß. Sie üben Schrittfolgen und Choreografien ein. Getanzt wird hauptsächlich zu Countrymusic, aber auch zu anderer fetziger Musik unterschiedlicher Tanzrhythmen. Es werden Tänze geübt, die auch auf Veranstaltungen getanzt werden können.
Der Kurs baut auf dem Kenntnisstand des letzten Semesters auf. Jedoch sind Quereinsteiger/innen herzlich willkommen. Geeignet für alle Altersklassen!

Bitte mitbringen: Spezielle Tanzschuhe oder Hallenschuhe mit glatter Sohle - keine Straßenschuhe.
Da wir nach dem Prinzip der Weitermeldelisten arbeiten, können wir Sie für diesen Kurs nur als Interessent vormerken. Sollten wir Ihnen einen Platz anbieten können, nehmen wir ca. 3 Wochen vor Kursbeginn mit Ihnen Kontakt auf.

Gebührenstaffelung bei 8 Unterrichtstagen in der Kombi-Gruppe (45 Minuten zusammen mit einer anderen Gruppe, dann 45 Minuten alleine):
4 TN + 8 oder 9 TN = 68,60 EUR / 4 TN + 10 oder 11 TN = 66,20 EUR / 5 TN + 7 oder 8 TN = 58,80 EUR / 5 TN + mindestens 9 TN = 56,40 EUR / 6 TN + 7 TN = 58,80 EUR / 6 TN + mindestens 8 TN = 56,40 EUR / 7 TN + mindestens 7 TN = 50,80 EUR / 8 TN + mindestens 6 TN = 46,40 EUR

Dieser Linedancekurs eignet sich bestens für Liebhaber von Countrymusik und für Personen, die Spaß am Tanzen haben.
Line Dance fördert die Koordination, Kondition, Fitness und bringt vor allem Spaß. Sie üben Schrittfolgen und Choreografien ein. Getanzt wird hauptsächlich zu Countrymusic, aber auch zu anderer fetziger Musik unterschiedlicher Tanzrhythmen. Es werden Tänze geübt, die auch auf Veranstaltungen getanzt werden können.
Der Kurs baut auf dem Kenntnisstand des letzten Semesters auf. Jedoch sind Quereinsteiger/innen herzlich willkommen. Geeignet für alle Altersklassen!

Bitte mitbringen: Spezielle Tanzschuhe oder Hallenschuhe mit glatter Sohle - keine Straßenschuhe.

auf Warteliste N-94711 - Bodyfit

(Altmannstein, ab Mo., 8.1., 19.30 Uhr )

Da wir nach dem Prinzip der Weitermeldelisten arbeiten, können wir Sie für diesen Kurs nur als Interessent vormerken. Sollten wir Ihnen einen Platz anbieten können, nehmen wir ca. 3 Wochen vor Kursbeginn mit Ihnen Kontakt auf.

Bodyfit - Mit Spaß und Bewegung dem Körper etwas Gutes tun.
Mit einer Mischung aus Ausdauer- und Krafttraining wird in diesen Stunden der Körper fit und gesund gehalten.
Das Trainingsprogramm für den ganzen Körper beginnt mit einem Warm-up zu fetziger Musik, um das Herz-Kreislauf-System anzuregen. Anschließend wird durch das Ansprechen gezielter Muskelgruppen der ganze Körper geformt. Durch verschiedene Methoden im in den Bereichen Ausdauer und Kraft wird der Stoffwechsel zusätzlich angeregt.
Abschließend erfolgt ein Dehnen der beanspruchten Muskelgruppen.

Die Kurszeit wechselt ab ca. November 2017 auf 19:30 Uhr bis 20:30 Uhr.

Bitte mitbringen: Gymnastikmatte, Getränk, evtl. Handtuch

Seite 1 von 1

Detailsuche

Login für Stammkunden

Noch kein Stammkunde?

Login-Daten anfordern!

Kontakt

vhs Beilngries e.V.
Ringstraße 16
92339 Beilngries

Telefon 08461-266
Telefax 08461-267
E-Mail: bildung@vhs-beilngries.de

Öffnungszeiten

Montag
08:00 - 12:30 Uhr und 14:00 - 16:30 Uhr

Dienstag
08:00 - 12:30 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr

Mittwoch 08:00 - 12:30 Uhr

Donnerstag
08:00 - 12:30 und 14:00 - 16:30 Uhr

Freitag 08:00 - 13:00 Uhr

Sprechzeiten für Integrationskurs-Interessenten mittwochs von 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr bei Frau Stephan.
Vorherige Terminabstimmung erwünscht.

Download

Hier können Sie unsere Angebote als PDF herunterladen:

Kursprogramm 2017

 

 

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen
facebook